Babyalarm: Schnelle Hilfe für müde und erschöpfte Eltern

Fühlst du dich nach der Geburt deines Babys auch völlig erschöpft? Sind entspannte Abende und Nächte mit ununterbrochenem Schlaf nur noch eine ferne Erinnerung?  

Hier erfährst du, wie du Tage, in denen die Müdigkeit niederdrückt, trotzdem überstehen kannst. 

Müdigkeit als frischgebackene Eltern

 1. Akupressur 

Du solltest unbedingt versuchen mit einer Selbstmassage gegen die Müdigkeit anzukämpfen. Massagen besitzen einige positive Eigenschaften, die Du für Dich nutzen kannst. 

Ein Akupressurpunkt gegen die Müdigkeit liegt zum Beispiel am kleinen Finger. Hierfür massierst Du die obere Seite des kleinen Fingers für etwa 30 Sekunden mit dem Daumen derselben Hand. Dies kannst du für beide Hände gleichzeitig ausführen. 

Ein weiterer Punkt liegt zwischen dem Daumen und Zeigefinger. Massiere diese Falte und Du wirst nicht nur die Müdigkeit besiegen, sondern dich auch besser konzentrieren können. Zumindest wird dies mit der Massage des Punktes versprochen. 

 2. Iss ein paar Nüsse 

Snacke eine Handvoll Mandeln oder Erdnüsse, die viel Magnesium und Folsäure enthalten. Diese Nährstoffe sind wichtig für die Energie- und Zellproduktion. Ein Mangel an diesen Nährstoffen in Ihrem Körper kann dazu führen, dass Sie sich müde fühlen. 

schnelle Hilfe bei Müdigkeit

 3. Nimm eine Zimtstange.  

Manche Menschen sagen, dass schon ein Hauch dieses duftenden Gewürzes die Müdigkeit verringern kann und man sich dadurch wacher fühlt. Falls du keinen Zimt zur Hand hast, nimm dir die Minze aus einem Teebeutel. Denn das süße Aroma der Pfefferminze ist für manche Menschen ein weiterer Müdigkeitsbekämpfer. Ob und wie sich diese Aromen tatsächlich auf das Energieniveau eines Menschen auswirken, muss noch genauer untersucht werden. 

4. Gönn dir einen Snack  

Dein Gehirn braucht Treibstoff, um optimal zu funktionieren. Wenn dein Blutzuckerspiegel sinkt, läuft dein Gehirn auf Sparflamme und du fühlst dich unkonzentriert. Wenn die Müdigkeit also zunimmt, hol dir einen Snack, der dir genug Energie für den Rest des Nachmittags liefert. Am besten geeignet sind Snacks, die Eiweiß mit langsam verbrennenden Kohlenhydraten kombinieren - wie Bananenscheiben mit Erdnussbutter oder Müsli mit frischen Beeren.

natürlicher Muntermacher  

 5. Ein schnelles Mittel gegen Müdigkeit 

Für einen schnellen Muntermacher gib Sie zwei Tropfen Pfefferminzöl auf ein Taschentuch, halte es vor deine Nase und atmen tief ein. Wenn du mehr Zeit hast, gib zwei Tropfen des Öls zusammen mit vier Tropfen Rosmarinöl in das Badewasser. Schon hast du ein belebendes Bad, das dir zu neuer Energie verhilft. 

 6. Geh in die Sonne. 

Fünfzehn Minuten in der Sonne können deinen Vitamin-D-Spiegel erhöhen. Dieses Vitamin ist zusammen mit den B-Vitaminen für die Bekämpfung von Müdigkeit verantwortlich. Menschen mit Mangelerscheinungen leiden häufig unter Müdigkeit, schlechter Laune, Schmerzen und Stress. Auch wenn ein wenig zusätzlicher Sonnenschein die Vorteile eines regelmäßigen Schlafs nicht ersetzen kann, kann das Eintauchen in die Strahlen durchaus zu einer Verbesserung deiner Stimmung beitragen. 

Müdigkeit und Erschöpfung vorbeugen

 7. Höre laute Musik 

Schnelle, peppige Musik hilft zwar nicht so sehr wie ein Nickerchen, aber mit Sicherheit macht sie dich ein bisschen wacher als vorher. Diese fünf Lieder können dir vermutlich aus deinem Tief heraushelfen: 

Taki Taki – DJ Snake, Selena Gomez & Cardi B. 

I Did Something Bad – Taylor Swift. 

Give me the Food – Miss Platnum. 

Self Esteem – The Offspring. 

Gimme! Gimme! Gimme! – Mamma Mia! Cast.