Tauche ein in die faszinierende Welt der schlaffördernden Düfte
Gehörst du auch zu den vielen Menschen, die mit Schlafproblemen zu kämpfen haben? Dann kann dir die Aromatherapie vielleicht helfen. Probiere doch einfach mal einen dieser fünf Düfte aus, die dir beim Einschlafen helfen und die Qualität deiner Nachtruhe verbessern können.
Du kannst dir deinen Lieblingsduft als Duftkerze holen und sie abends anzünden, sobald du etwas ruhiger wirst. Hierbei solltest du aber unbedingt daran denken, sie vor dem Schlafengehen vollständig zu löschen. Wer keine Kerzen mag, kann auch mit Hilfe eines Aromadiffusor eine ähnliche Wirkung erzielen. Auch als Badezusatz, Massageöl oder Bodylotion kommen die Düfte gerne zum Einsatz und gelangen über die Haut schnell und wirkungsvoll in unsere Nase.
Lavendel
Lavendel ist einer der beliebtesten Düfte zum Einschlafen, und das aus gutem Grund. Dieser wohltuende, beruhigende Duft trägt dazu bei, Körper und Geist zu entspannen und das Einschlafen zu erleichtern. Lavendel ist vielleicht das am besten erforschte aller ätherischen Öle und kann auch bei Angstzuständen und Schmerzen helfen - zwei Dinge, die Menschen nachts oft wachhalten. Dank der Beliebtheit von Lavendel gibt es viele Möglichkeiten, eine Aromatherapie mit diesem beruhigenden Duft durchzuführen, von der Dekoration mit Lavendelsäckchen bis zum Anzünden einer Schlafzimmerkerze.
Vanille
Wenn der kleine Stress des Lebens Sie nachts wachhält, dann ist Vanille der perfekte Duft für Sie. Vanille fördert die Entspannung und wirkt nachweislich beruhigend auf den Herzschlag und den Blutdruck.
So kann der süße, leichte Duft von Vanille einem dabei helfen zur Ruhe zu kommen und besser einzuschlafen. Vor allem, wenn man den Geruch von warmen Backwaren liebt, wird man am Duft einer Vanillekerze eine wahre Freude haben. Ganz gleich, ob man nervöse Spannungen abbauen oder sich nach einem anstrengenden Tag beruhigen will - Vanilleduft kann einem dabei helfen und sich auf eine erholsame Nachtruhe vorbereiten.
Am besten bringt man den Duft übrigens in die Schlafroutine ein, indem man ein nach Vanille duftendes Körperbad oder Badezusätze verwendet. Gönne dir also ein langes, heißes Bad vor dem Schlafengehen, damit Sie sich ausgeruht fühlst, noch bevor du unter der Bettdecke liegst
Jasmin
Gerade für leichte Schläfer, die sich nachts immer wieder hin und her wälzen, ist Jasmin der richtige Duft. Denn Jasmin ist mit seinen zarten weißen Blütenblättern nicht nur hübsch anzusehen, sondern hat auch einige überraschende Vorteile für den Schlaf.
So fördert Jasmin nicht nur einen tieferen Schlaf, sondern reduziert auch die Anzahl der nächtlichen Bewegungen.
Kissensprays sind zum Beispiel eine gute Möglichkeit, den sommerlichen Jasminduft in dein Schlafzimmer zu bringen Aber auch Kerzen, Bodylotion und Aromaöle können einem diesen angenehmen Duft ermöglichen.
Rose und Geranie
Rose und Geranie werden an dieser Stelle zusammen genannt, weil sie ziemlich ähnlich riechen und ähnliche Wirkungen haben. Diese Duftöle können helfen, Stress und Ängste abzubauen, was wiederum zu einem besseren Schlaf führt.